Berechtigungen
Das Ziel dieser Instrumentenflug-Ausbildung ist die Vermittlung der notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um Flugzeuge nach Instrumentenflugregeln und unter Instrumentenflug- Wetterbedingungen am Tage zu führen. Die Lerninhalte sind bezogen auf den Berechtigungsumfang optimiert und ermöglichen eine kompaktere Schulung.
Sollen die Rechte bei Nacht ausgeübt werden ist zusätzlich eine Nachtflugberechtigung erforderlich. Flugzeuge der Klasse HPA (High Performance Aircraft) und Hubschrauber dürfen mit dieser Berechtigung nicht nach Instrumentenflugregeln geflogen werden. Es gibt viele gute Gründe, diese Ausbildung bei uns zu beginnen: Die besten haben wir hier kurz zusammengefasst:
- Vom LBA anerkannte ATO (Approved Training Organisation)
- Modernste Flotte Norddeutschlands
- Zertifizierter Elite FNPT II – Simulator
- Schulungsbetrieb an 365 Tagen im Jahr
- Termine werden auf den individuellen Zeitplan des Schülers abgestimmt
- Alle Funksprech-/Fortbildungskurse in den Schulungsräumen der FSH in Hamburg
- Professionell gewartete Flugzeuge durch unsere Air Hamburg Technik
- Erfahrene Fluglehrer, alle Inhaber einer Berufs-/Verkehrspilotenlizenz
- Bestes Preis-/Leistungsverhältnis
Der theoretische Part erfolgt in Zusammenarbeit mit der “Fernschule CAT“ in Worms. Hier erarbeiten sich die Schüler den Lernstoff mit Hilfe der Unterlagen im Selbststudium und nehmen zusätzlich bei uns an der Flugschule Hamburg an einem begleitenden Nahunterricht teil, um die erworbenen Kenntnisse zu festigen und gezielt Fragen zu stellen.
Ihre gesamte praktische Ausbildung erfolgt auf dem Flugplatz Uetersen bei Heist sowie dem Verkehrsflughafen Hamburg. Die Termine hierfür stimmen wir persönlich mit Ihnen ab, damit es für Sie optimal in Ihr Leben passt.
Die FLUGSCHULE HAMBURG bildet auch Fluglehrer (FI) aus.
Die Ausbildung ist übrigens nach dem Bildungsurlaubsgesetz anerkannt!
Ausbildung
Praxis und Theorie werden an der Homebase Uetersen durchgeführt.
Beratung
Der nächste Fluglehrer-Lehrgang findet vom 20. Februar bis 8. März 2023 in Hamburg statt.
Für weitere Informationen und Anmeldung wenden Sie sich bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Kosten
Die Kosten für die Ausbildung liegen bei ca. 11.500€*
* Bruttopreis inkl. Lehrergebühr für die prakt. Ausbildung. Nicht enthalten sind die Preise für die anfallenden Landegebühren (ca. 100 Landungen) sowie die Aufwendung für abzulegende Prüfung FI(A).
Das Ziel einer Instrumentenflug-Ausbildung ist die Vermittlung der notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um Flugzeuge nach Instrumentenflugregeln und unter Instrumentenflug-Wetterbedingungen zu führen.
Es gibt viele gute Gründe, diese Ausbildung bei uns zu beginnen: Die besten haben wir hier kurz zusammengefasst:
- Vom LBA anerkannte ATO (Approved Training Organisation)
- Modernste Flotte Norddeutschlands
- Zertifizierter Elite FNPT II – Simulator
- Schulungsbetrieb an 365 Tagen im Jahr
- Termine werden auf den individuellen Zeitplan des Schülers abgestimmt
- Alle Funksprech-/Fortbildungskurse in den Schulungsräumen der FSH in Hamburg
- Professionell gewartete Flugzeuge durch unsere Air Hamburg Technik
- Erfahrene Fluglehrer, alle Inhaber einer Berufs-/Verkehrspilotenlizenz
- Bestes Preis-/Leistungsverhältnis
Der theoretische Part erfolgt in Zusammenarbeit mit der “Fernschule CAT“ in Worms. Hier erarbeiten sich die Schüler den Lernstoff mit Hilfe der Unterlagen im Selbststudium und nehmen zusätzlich bei uns an der Flugschule Hamburg an einem begleitenden Nahunterricht von 35 Stunden teil, um die erworbenen Kenntnisse zu festigen und gezielt Fragen zu stellen.
Ihre gesamte praktische Ausbildung erfolgt auf dem Flugplatz Uetersen bei Heist sowie dem Verkehrsflughafen Hamburg. Die Termine hierfür stimmen wir persönlich mit Ihnen ab, damit es für Sie optimal in Ihr Leben passt.
Berechtigung
Die Instrumentenflugberechtigung (IR / instrument rating) berechtigt zum Führen von Flugzeugen unter Instrumentenflugbedingungen - also auch bei schlechtem Wetter.
Die Instrumentenflugausbildung bedeutet einen erheblichen Zuwachs an fliegerischer Kompetenz und damit auch an Flugsicherheit. Darüber hinaus werden Sie als Pilot weitgehend vom Wetter unabhängig.
Voraussetzung/Anmeldeunterlagen
Bewerber für eine modulare CPL(A)-Ausbildung müssen folgende Voraussetzungen erfüllen bzw. im Besitz folgender Unterlagen sein:
- Anmeldebogen/Personalbogen
- PPL(A) mit Nachtflugqualifikation oder CPL(A)
- 50 Flugstunden als verantwortlicher Pilot von Flugzeugen
- Gültiges Tauglichkeitszeugnisses Klasse II mit Reintonaudiometrie
- Zuverlässigkeit (Formulare gibt es auf Anfrage/muss von der Flugschule abgeschickt werden)
- Sprechfunkzeugnis
- Auszug aus dem Kraftfahrtbundesamt
- Personalausweis
- Abiturzeugnis oder vergleichbarer Abschluss
- 2 Passbilder
- Erklärung Strafverfahren
Ausbildung
Die praktische Ausbildung findet am Flugplatz Uetersen in Heist sowie dem Verkehrsflughafen Hamburg statt. Der theoretische Part erfolgt in Zusammenarbeit mit der “Cranfield Aviaton Training School“ in Dortmund. Hier erarbeiten sich die Schüler den Lernstoff mit Hilfe der Unterlagen im Selbststudium und nehmen zusätzlich an einem begleitenden Nahunterricht von 35 Stunden teil, um die erworbenen Kenntnisse zu festigen und gezielt Fragen zu stellen.
Beratung
Der Beginn einer Instrumentenflugberechtigung ist jederzeit möglich.
Kosten
Die Kosten für die Theorieausbildung belaufen sich auf € 2.499,00
Die Kosten für die praktische IFR Berechtigung finden Sie hier auf Seite 1.
In einer Welt, in der Schwerkraft nur eine Option ist, öffnet sich mit der Kunstflugberechtigung AEROBATIC eine neue Dimension des Fliegens.
Hier geht es nicht nur darum, von A nach B zu gelangen, sondern um die Kunst der eleganten Drehungen, Loopings und Rollen hoch oben im Himmel.
An der Tagesordnung stehen Nervenkitzel, Adrenalin und atemberaubende Flugmanöver, wobei die Sicherheit immer an erster Stelle steht!
Berechtigung
Durch den Erwerb der Kunstflugberechtigung sind Sie berechtigt, zum Fliegen von Kunstflugmanövern als verantwortlicher Pilot.
Voraussetzung/Anmeldeunterlagen
Bewerber für eine Kunstflugberechtigung Aerobatic müssen folgende Voraussetzungen erfüllen bzw. im Besitz folgender Unterlagen sein:
- mind. LAPL (A) / PPL (A), inkl. gültiger SEP land (PIC) Berechtigung
- 30 Flugstunden als verantwortlicher Pilot von Flugzeugen
- Gültiges medizinisches Tauglichkeitszeugnisses Klasse 2
- Gültige ZÜP (Zuverlässigkeitsüberprüfung)
- Sprechfunkzeugnis
- Auszug aus dem Kraftfahrtbundesamt
- Personalausweis
- 2 Passbilder
- Erklärung Strafverfahren
- Schülerbogen der Flugschule
Weitere Infos und die benötigten Dokumente finden Sie hier zum Download.
Ausbildung
Der Lehrgang umfasst ein theoretisches sowie ein praktisches Modul.
Im 6-stündigen Theorie Unterricht wird beispielsweise Wissen aus den Bereichen Aerodynamic, G-loads, Aerobatic Maneuvers and Recovery, Recognition (instrument reading and control inputs), System Malfunctions und Human Factors / Body Limitation vermittelt.
Im 5-stündigen Flugunterricht werden besondere Flugzustände trainiert. Die Schwerpunkte liegen hier beispielsweise in den Bereichen Looping, Immelmann, Hammerhead Turn, Stall und Spintraining, Chandelle, Spiral Dive und Lazy Eight.
Bei uns in der FLUGSCHULE HAMBURG wird das praktische Modul auf einer Extra 300L geflogen, einer der modernsten Flugzeuge ihrer Klasse.
Die praktische Ausbildung wird mit einer "Prüfung" abgelegt. Hier werden die einzelnen Übungen einem zweiten internen Fluglehrer der FLUGSCHULE HAMBURG demonstriert.
Bei erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs wird ein Zertifikat ausgestellt. Die Berechtigung "aerobatic" wird dann in der Pilotenlizenz hinterlegt.
Beratung
Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie haben noch Fragen, dann rufen Sie uns gerne unter 04122 976 146 an oder schicken Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Gerne vereinbaren wir auch einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen.
Kosten
Wir bieten die Kunstflugberechtigung AEROBATIC als Paketpreis an.
Hier drin enthalten sind die Kosten für die theoretische und praktische Ausbildung sowie einen "Prüfungsflug" am Ende der Ausbildung.
Die Kosten belaufen sich auf: 4950,00 €.
Die Nachtflugausbildung umfasst ein praktisches Training bestehend aus mindestens fünf Flugstunden. Das Flugtraining beinhaltet Überlandflüge, sowie Landungen an verschiedenen Flughäfen mit und ohne Fluglehrer.
Nach erfolgreicher Ausbildung fällt kein Prüfungsflug an. Die Qualifikation wird unkompliziert in Ihre Lizenz eingetragen. Die Nachtflugausbildung ist eine Herausforderung an die fliegerischen Fertigkeiten, doch zugleich eine völlig neue Erfahrung, die jeden Piloten begeistert.
Kosten
Die Ausbildung kostet ca. € 1.865 inkl. MwSt., exkl. Landegebühren
Die Flugschule Hamburg erfüllt alle Voraussetzungen um nachfolgende Berechtigungen mit den notwendigen Überprüfungsflügen/Checkflügen zu verlängern bzw. zu erneuen:
Berechtigung | Klasse | Verlängerung | Erneuerung | Auffrischung bei Erneuerung | |||
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CR | IR | CR | IR | CR | IR | ||
Klassenberechtigung | SEP | X | X | X | X | X | X |
Klassenberechtigung | MEP | X | X | X | X | X | X |
Lehrberechtigung | SEP | X | X | X | X | X | X |
Lehrberechtigung | MEP | X | X | X | X | X | X |
Musterberechtigug Aerospatiale SET |
SET | X | X | X | X | X | X |
Hinweis: Bei jeder Erneuerung einer Berechtigung ist eine vorherige Auffrischungsschulung gemäß EU Verordnung durchzuführen.