Berechtigungen
Competency-based IR – CB IR
Das Ziel dieser Instrumentenflug-Ausbildung ist die Vermittlung der notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um Flugzeuge nach Instrumentenflugregeln und unter Instrumentenflug- Wetterbedingungen am Tage zu führen. Die Lerninhalte sind bezogen auf den Berechtigungsumfang optimiert und ermöglichen eine kompaktere Schulung.
Sollen die Rechte bei Nacht ausgeübt werden ist zusätzlich eine Nachtflugberechtigung erforderlich. Flugzeuge der Klasse HPA (High Performance Aircraft) und Hubschrauber dürfen mit dieser Berechtigung nicht nach Instrumentenflugregeln geflogen werden. Es gibt viele gute Gründe, diese Ausbildung bei uns zu beginnen: Die besten haben wir hier kurz zusammengefasst:
- Vom LBA anerkannte ATO (Approved Training Organisation)
- Modernste Flotte Norddeutschlands
- Zertifizierter Elite FNPT II – Simulator
- Schulungsbetrieb an 365 Tagen im Jahr
- Termine werden auf den individuellen Zeitplan des Schülers abgestimmt
- Alle Funksprech-/Fortbildungskurse in den Schulungsräumen der FSH in Hamburg
- Professionell gewartete Flugzeuge durch unsere Air Hamburg Technik
- Erfahrene Fluglehrer, alle Inhaber einer Berufs-/Verkehrspilotenlizenz
- Bestes Preis-/Leistungsverhältnis
Der theoretische Part erfolgt in Zusammenarbeit mit der “Fernschule CAT“ in Worms. Hier erarbeiten sich die Schüler den Lernstoff mit Hilfe der Unterlagen im Selbststudium und nehmen zusätzlich bei uns an der Flugschule Hamburg an einem begleitenden Nahunterricht teil, um die erworbenen Kenntnisse zu festigen und gezielt Fragen zu stellen.
Ihre gesamte praktische Ausbildung erfolgt auf dem Flugplatz Uetersen bei Heist sowie dem Verkehrsflughafen Hamburg. Die Termine hierfür stimmen wir persönlich mit Ihnen ab, damit es für Sie optimal in Ihr Leben passt.
Fluglehrerausbildung – FI (A)
Fluglehrer werden – Ihr Weg in die professionelle Flugausbildung
Sie möchten Ihr Wissen und Ihre Erfahrung weitergeben und den nächsten Karriereschritt als Pilot machen? Mit der Fluglehrerausbildung FI(A) an der FLUGSCHULE HAMBURG erwerben Sie die Qualifikation, um künftig Flugschüler in der praktischen Ausbildung zu unterrichten.
Berechtigung
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung und bestandener Befähigungsüberprüfung (Skill Test) gemäß FCL.935 erhalten Sie die FI(A)-Berechtigung in Ihre Lizenz eingetragen.
Voraussetzung/Anmeldeunterlagen
Bewerber für die Fluglehrerberechtigung flight instructor FI (A) müssen gemäß EASA FCL.915.FI folgende Voraussetzungen erfüllen bzw. im Besitz folgender Unterlagen sein:
-
Besitz einer gültigen PPL(A) oder CPL(A), inkl. gültiger SEP land (PIC) Berechtigung
-
Nachweis von mindestens 200 Flugstunden als Pilot, davon 150 Stunden als verantwortlicher Pilot (PIC),
-
Abschluss eines Eignungsfluges (Assessment of Competence) vor Beginn der Ausbildung,
-
Mindestens 30 Stunden auf einmotorigen Kolbenflugzeugen (SEP),
-
Mindestens 10 Stunden Instrumentenflug (Modul Alpha), davon höchstens 5 Stunden im Simulator,
-
Bestehendes Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 oder 2,
-
Ausreichende englische Sprachkenntnisse gemäß ICAO Level 4 oder höher,
-
Besitz einer gültigen Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP)
-
Aktueller Auszug aus dem Fahreignungsregister (FAER) / Kraftfahrtbundesamt
-
Gültiger Personalausweis
- Von der Flugschule bereitgestellt: Auskunftserklärung über Strafverfahren und ausgefüllter Schülerbogen
Ausbildung
Der Kurs ist auf zwei Module aufgeteilt und umfasst den durch die EASA FCL.930.FI vorgeschriebenen Umfang.
Theorie (mindestens 125 Stunden Unterricht):
-
Pädagogik, Unterrichtsgestaltung und Lehrmethoden
-
Lernpsychologie und Kommunikationsmodelle
-
Fluglehrer-Verhalten und Sicherheitsmanagement im Unterricht
-
Lehrproben und Präsentationstechniken
-
Flugschüler-Fehlererkennung, Analyse und Korrektur
-
Anwendung von Luftrecht, Flugleistung, Navigation und Meteorologie aus Lehrersicht
Der Unterricht erfolgt als Gruppenkurs und enthält Lehrproben, Präsentationen und Prüfungsübungen.
Praxis (mindestens 30 Flugstunden):
-
Einweisung in das Demonstrieren und Erklären sämtlicher PPL-Flugmanöver
-
Training im Erkennen und Korrigieren typischer Schülerfehler
-
Lehrübungen und Vorbereitung auf die Unterrichtspraxis
Nach erfolgreicher Absolvierung der Ausbildung folgt der Assessment of Competence (AoC) durch einen Flight Instructor Examiner (FIE) gemäß FCL.935.
Beratung
Wir nehmen uns Zeit für Sie: Unsere Ausbildungsleitung berät Sie individuell und beantwortet alle Fragen rund um Ihre Ausbildung.
Rufen Sie uns unter 04122 976 146 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Kosten
Die Ausbildungskosten betragen ca. 11.500 € brutto.
Enthalten sind:
-
Theoretische und praktische Ausbildung gemäß EASA-Vorgaben,
-
Unterrichtsmaterialien und Lehrunterlagen,
-
Betreuung durch erfahrenes Lehrpersonal.
Nicht enthalten:
-
Landegebühren (ca. 100 Landungen),
-
Prüfungsgebühr (Assessment of Competence durch FIE),
-
ggf. Unterkunftskosten.
Die Ausbildung ist vom LBA genehmigt und nach dem Bildungsurlaubsgesetz anerkannt.
Anmeldung
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz im kommenden Kurs und legen Sie den nächsten Grundstein für Ihre fliegerische Karriere.
- 09.–25. Februar 2026 (Vollzeit, Präsenzkurs in Uetersen/Heist EDHE)
Instrumentenflugberechtigung – IFR
Das Ziel einer Instrumentenflug-Ausbildung ist die Vermittlung der notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um Flugzeuge nach Instrumentenflugregeln und unter Instrumentenflug-Wetterbedingungen zu führen.
Es gibt viele gute Gründe, diese Ausbildung bei uns zu beginnen: Die besten haben wir hier kurz zusammengefasst:
- Vom LBA anerkannte ATO (Approved Training Organisation)
- Modernste Flotte Norddeutschlands
- Zertifizierter Elite FNPT II – Simulator
- Schulungsbetrieb an 365 Tagen im Jahr
- Termine werden auf den individuellen Zeitplan des Schülers abgestimmt
- Alle Funksprech-/Fortbildungskurse in den Schulungsräumen der FSH in Hamburg
- Professionell gewartete Flugzeuge durch unsere Air Hamburg Technik
- Erfahrene Fluglehrer, alle Inhaber einer Berufs-/Verkehrspilotenlizenz
- Bestes Preis-/Leistungsverhältnis
Der theoretische Part erfolgt in Zusammenarbeit mit der “Fernschule CAT“ in Worms. Hier erarbeiten sich die Schüler den Lernstoff mit Hilfe der Unterlagen im Selbststudium und nehmen zusätzlich bei uns an der Flugschule Hamburg an einem begleitenden Nahunterricht von 35 Stunden teil, um die erworbenen Kenntnisse zu festigen und gezielt Fragen zu stellen.
Ihre gesamte praktische Ausbildung erfolgt auf dem Flugplatz Uetersen bei Heist sowie dem Verkehrsflughafen Hamburg. Die Termine hierfür stimmen wir persönlich mit Ihnen ab, damit es für Sie optimal in Ihr Leben passt.
Berechtigung
Die Instrumentenflugberechtigung (IR / instrument rating) berechtigt zum Führen von Flugzeugen unter Instrumentenflugbedingungen - also auch bei schlechtem Wetter.
Die Instrumentenflugausbildung bedeutet einen erheblichen Zuwachs an fliegerischer Kompetenz und damit auch an Flugsicherheit. Darüber hinaus werden Sie als Pilot weitgehend vom Wetter unabhängig.
Voraussetzung/Anmeldeunterlagen
Bewerber für eine modulare CPL(A)-Ausbildung müssen folgende Voraussetzungen erfüllen bzw. im Besitz folgender Unterlagen sein:
- Anmeldebogen/Personalbogen
- PPL(A) mit Nachtflugqualifikation oder CPL(A)
- 50 Flugstunden als verantwortlicher Pilot von Flugzeugen
- Gültiges Tauglichkeitszeugnisses Klasse II mit Reintonaudiometrie
- Zuverlässigkeit (Formulare gibt es auf Anfrage/muss von der Flugschule abgeschickt werden)
- Sprechfunkzeugnis
- Auszug aus dem Kraftfahrtbundesamt
- Personalausweis
- Abiturzeugnis oder vergleichbarer Abschluss
- 2 Passbilder
- Erklärung Strafverfahren
Ausbildung
Die praktische Ausbildung findet am Flugplatz Uetersen in Heist sowie dem Verkehrsflughafen Hamburg statt. Der theoretische Part erfolgt in Zusammenarbeit mit der “Cranfield Aviaton Training School“ in Dortmund. Hier erarbeiten sich die Schüler den Lernstoff mit Hilfe der Unterlagen im Selbststudium und nehmen zusätzlich an einem begleitenden Nahunterricht von 35 Stunden teil, um die erworbenen Kenntnisse zu festigen und gezielt Fragen zu stellen.
Beratung
Der Beginn einer Instrumentenflugberechtigung ist jederzeit möglich.
Kosten
Die Kosten für die Theorieausbildung belaufen sich auf € 2.499,00
Die Kosten für die praktische IFR Berechtigung finden Sie hier auf Seite 1.
Kunstflugberechtigung – AEROBATIC
In einer Welt, in der Schwerkraft nur eine Option ist, öffnet sich mit der Kunstflugberechtigung AEROBATIC eine neue Dimension des Fliegens.
Hier geht es nicht nur darum, von A nach B zu gelangen, sondern um die Kunst der eleganten Drehungen, Loopings und Rollen hoch oben im Himmel.
An der Tagesordnung stehen Nervenkitzel, Adrenalin und atemberaubende Flugmanöver, wobei die Sicherheit immer an erster Stelle steht!
Berechtigung
Durch den Erwerb der Kunstflugberechtigung sind Sie berechtigt, zum Fliegen von Kunstflugmanövern als verantwortlicher Pilot.
Voraussetzung/Anmeldeunterlagen
Bewerber für eine Kunstflugberechtigung Aerobatic müssen folgende Voraussetzungen erfüllen bzw. im Besitz folgender Unterlagen sein:
- mind. LAPL (A) / PPL (A), inkl. gültiger SEP land (PIC) Berechtigung
- 30 Flugstunden als verantwortlicher Pilot von Flugzeugen
- Gültiges medizinisches Tauglichkeitszeugnisses Klasse 2
- Gültige ZÜP (Zuverlässigkeitsüberprüfung)
- Sprechfunkzeugnis
- Auszug aus dem Kraftfahrtbundesamt
- Personalausweis
- 2 Passbilder
- Erklärung Strafverfahren
- Schülerbogen der Flugschule
Weitere Infos und die benötigten Dokumente finden Sie hier zum Download.
Ausbildung
Der Lehrgang umfasst ein theoretisches sowie ein praktisches Modul.
Im 6-stündigen Theorie Unterricht wird beispielsweise Wissen aus den Bereichen Aerodynamic, G-loads, Aerobatic Maneuvers and Recovery, Recognition (instrument reading and control inputs), System Malfunctions und Human Factors / Body Limitation vermittelt.
Im 5-stündigen Flugunterricht werden besondere Flugzustände trainiert. Die Schwerpunkte liegen hier beispielsweise in den Bereichen Looping, Immelmann, Hammerhead Turn, Stall und Spintraining, Chandelle, Spiral Dive und Lazy Eight.
Bei uns in der FLUGSCHULE HAMBURG wird das praktische Modul auf einer Extra 300L geflogen, einer der modernsten Flugzeuge ihrer Klasse.
Die praktische Ausbildung wird mit einer "Prüfung" abgelegt. Hier werden die einzelnen Übungen einem zweiten internen Fluglehrer der FLUGSCHULE HAMBURG demonstriert.
Bei erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs wird ein Zertifikat ausgestellt. Die Berechtigung "aerobatic" wird dann in der Pilotenlizenz hinterlegt.
Beratung
Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie haben noch Fragen, dann rufen Sie uns gerne unter 04122 976 146 an oder schicken Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Gerne vereinbaren wir auch einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen.
Kosten
Die Kosten für die Ausbildung entnehmen Sie bitte dem oben angehängten Briefingpack zum Download.
Nachtflugberechtigung – NVFR (Night-Rating)
Fliegen bei Nacht – erleben Sie die Faszination des Nachthimmels!
Mit der Nachtflugqualifikation NVFR (Night Rating) erweitern Sie Ihre Lizenz um die Berechtigung, Flüge nach Sichtflugregeln bei Nacht durchzuführen. An der FLUGSCHULE HAMBURG erwerben Sie diese Qualifikation praxisnah und effizient.
Berechtigung
Nach erfolgreicher Absolvierung der Nachtflugausbildung erhalten Sie die Eintragung „Night Rating“ in Ihre Lizenz.
Diese Berechtigung erlaubt Ihnen:
-
Flüge nach Sichtflugregeln bei Nacht (VFR Night) als verantwortlicher Pilot durchzuführen,
-
Passagiere bei Nacht zu befördern (sofern die Anforderungen gemäß FCL.060(b)(2) erfüllt sind),
-
die Nachtflugqualifikation als Voraussetzung für weiterführende Ausbildungen (z. B. CPL(A), IR(A)) zu nutzen.
Die Berechtigung ist unbefristet gültig und muss nicht regelmäßig verlängert werden.
Voraussetzung/Anmeldeunterlagen
Bewerber für die Nachtflugberechtigung night rating müssen gemäß EASA FCL.810 folgende Voraussetzungen erfüllen bzw. im Besitz folgender Unterlagen sein:
-
Besitz einer gültigen PPL(A), inkl. gültiger SEP land (PIC) Berechtigung
-
Bestehendes Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 oder 2,
-
Ausreichende englische Sprachkenntnisse gemäß ICAO Level 4 oder höher,
-
Besitz einer gültigen Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP)
-
Aktueller Auszug aus dem Fahreignungsregister (FAER) / Kraftfahrtbundesamt
-
Gültiger Personalausweis
-
Von der Flugschule bereitgestellt: Auskunftserklärung über Strafverfahren und ausgefüllter Schülerbogen
Weitere Infos und die benötigten Dokumente finden Sie hier zum Download.
Ausbildung
Der Kurs ist auf zwei Module aufgeteilt und umfasst den durch die EASA FCL.810(a) vorgeschriebenen Umfang.
Theorie (mindestens 5 Stunden Unterricht):
-
Grundlagen der Nachtfliegerei
-
Nachtflugphysiologie (Wahrnehmung, Illusionen, Sicherheit)
-
Navigation bei Nacht und Flugplanung
-
Luftrechtliche Besonderheiten für Nachtflüge
-
Verfahren am Boden und im Anflug bei Nacht
Praxis (mindestens 5 Flugstunden bei Nacht):
-
Mindestens 3 Stunden mit Fluglehrer (FI A),
-
1 Stunde Überlandnavigation (mind. 50 km Strecke),
-
5 Alleinstarts und 5 Alleinlandungen bei Nacht.
Der praktische Teil findet in der Regel innerhalb von 2–3 Abenden statt, abhängig von Wetter.
Beratung
Wir nehmen uns Zeit für Sie: Unsere Ausbildungsleitung berät Sie individuell und beantwortet alle Fragen rund um Ihre Ausbildung.
Rufen Sie uns unter 04122 976 146 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Kosten
Die Kosten für die Ausbildung entnehmen Sie bitte dem oben angehängten Briefingpack zum Download.
Anmeldung
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz im kommenden Kurs und legen Sie den nächsten Grundstein für Ihre fliegerische Karriere.
- 07. November 2025 um 16 Uhr
Gerne erstellen wir Ihnen jederzeit ein maßgeschneidertes Kursangebot, das perfekt auf Ihre persönlichen Voraussetzungen und Zeitpläne abgestimmt ist.
Verlängerung bzw. Erneuerung von Berechtigungen
Verlängerung oder Erneuerung Ihrer Lizenz-Berechtigung – schnell, sicher, professionell
Ihre Berechtigung läuft ab oder ist bereits abgelaufen? Gemäß den Vorgaben der Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) sowie des Luftfahrt-Bundesamts (LBA) sind für Verlängerung oder Erneuerung bestimmte Voraussetzungen wie Flugstunden, Auffrischungsschulung oder Befähigungsüberprüfung / Checkflüge einzuhalten.
Bei der FLUGSCHULE HAMBURG übernehmen wir für Sie die Koordination: Sie erhalten eine professionelle Beratung, wir planen Ihre Überprüfungs- oder Auffrischungsflüge und unterstützen Sie beim Antrag an das LBA.
Berechtigung
Wir führen Verlängerung und Erneuerung u. a. für folgende Rechte durch:
- Klassenberechtigung SEP (Single Engine Piston)
-
Klassenberechtigung MEP (Multi Engine Piston)
-
Lehrberechtigungen (z. B. FI(A), CRI(A), IRI(A))
- Musterberechtigung Aerospatiale SET
Hinweis: Jede Erneuerung setzt eine vorherige Auffrischungsschulung bzw. Kompetenzbeurteilung gemäß EASA FCL.935 / FCL.940 ff voraus.
Ausbildung
Unser Ziel: Sie erhalten Ihre Berechtigung schnell und sicher – mit minimalem Aufwand.
Beratung
Sie haben Fragen zur Verlängerung oder Erneuerung Ihrer Berechtigung?
Wir nehmen uns Zeit für Sie: Unsere Ausbildungsleitung berät Sie individuell und beantwortet alle Fragen rund um Ihre Ausbildung.
Rufen Sie uns unter 04122 976 146 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Kosten
Die Kosten variieren je nach Umfang der erforderlichen Stunden und Kategorie der Berechtigung.